session_status-Funktionen sind verfŘgbar.
Hilfe | Mediendatenbank H2O-Wissen

Hinweise zur Benutzung

Im Text der Datenbank wurden verschiedene Berufs- u.├Ą. Bezeichnungen in der m├Ąnnlichen Form gebraucht. Sie schlie├čen ausdr├╝cklich das weibliche Geschlecht gleichberechtigt ein.

Allgemeines

Sie k├Ânnen alle Medien anzeigen lassen, wenn Sie auf der Suchseite keine Eintr├Ąge in den Feldern vornehmen, also einfach auf den Knopf "Suche starten" klicken:

Sie k├Ânnen nat├╝rlich die Zahl der angezeigten Treffer einschr├Ąnken, in dem Sie auf der Suchseite Filter setzen (also Felder ausf├╝llen). Dabei haben Sie folgende M├Âglichkeiten:

  1. Sie suchen in den Feldern Titel, Autor, Inhaltsbeschreibung, Herausgeber, Erscheinungsjahr mit Ihren Stichwort (pro Feld ist 1 Stichwort m├Âglich). Ausserdem k├Ânnen Sie in den Feldern Zeitaufwand, Medienart, Sprache, Unterrichtsfach, Mindestalter und Schulform unter den gegebenen Werten w├Ąhlen.
    Je mehr Felder Sie ausf├╝llen, desto weniger Treffer werden Sie erhalten. Erl├Ąuternde Hinweise zu den Suchfeldern finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
  2. Sie k├Ânnen au├čerdem bis zu 2 Themenfelder ausw├Ąhlen, die behandelt werden k├Ânnen (Verkn├╝pfung mit "oder") bzw. behandelt werden m├╝ssen (Verkn├╝pfung mit "und").



    Ein "und" beschr├Ąnkt, ein "oder" erh├Âht die Trefferzahl. Standardwert ist immer "und".

Die Treffer wird in einer durchnummerierten Liste angezeigt. Klicken Sie auf Detailanzeige, um alle Informationen zu dem betreffenden Medium zu bekommen. Beispiel:

  1. Titel des Mediums
    Medienart
    geeignet f├╝r: Unterrichtsfach / -f├Ącher | Schultyp(en)
    ┬╗ Detailanzeige

Die Detailanzeige enth├Ąlt u.U. Internetlinks oder Mailadressen f├╝r weitere Informationen. Falls Sie darauf klicken, ben├Âtigen Sie eine funktionierende Verbindung ins Internet.

Hilfe zu einzelnen Suchfeldern

Bitte beachten Sie f├╝r eine erfolgreiche Suche in der Datenbank auch folgende Erl├Ąuterungen zu den m├Âglichen Suchkriterien:

Titel:
Es kann ein Wort(-teil) aus dem Titel oder der genaue Titel eingegeben werden. Beispiel: "Zeigerorganismen in Flie├čgew├Ąssern" wird in der Trefferliste angezeigt, wenn es mit vollst├Ąndigem Titel gesucht wurde oder nur mit "Zeigerorganismen" oder "Flie├čgew├Ąsser". Bitte geben Sie die An- und Ausf├╝hrungszeichen (" ") nicht mit ein.
┬ź zur├╝ck

 

Inhaltsbeschreibung:
Es kann ein Wort(-teil) aus der Inhaltsbeschreibung des Mediums als Suchbegriff eingegeben werden. Beispiel: "Wasser" findet sowohl den Begriff "Wasser" als auch "Abwasser", "Wasserspiel" oder "Salzwasserfisch". Bitte geben Sie die An- und Ausf├╝hrungszeichen (" ") nicht mit ein.
┬ź zur├╝ck

 

Autor, Herausgeber:
Bitte nur einen Namen eintragen.
┬ź zur├╝ck

 

Erscheinungsjahr:
Es kann nur nach dem tats├Ąchlich eingegebenen Jahr gesucht werden. Periodenweise kann nicht recherchiert werden.
┬ź zur├╝ck

 

Medienart:
Im Feld "Medienart" k├Ânnen Sie die Trefferliste auf ein bestimmtes Medium eingrenzen.
┬ź zur├╝ck

 

Nutzungsdauer in Schulstunden à 45 min.:
ACHTUNG: Eine Eingabe in diesem Feld schlie├čt die zahlreichen Medien von der Suche aus, bei denen eine Angabe der Nutzungsdauer nicht m├Âglich ist.
┬ź zur├╝ck

 

Schulart:
Schr├Ąnken Sie die Trefferliste auf eine Schulart ein. Medien, die f├╝r mehrere Schularten geeignet sind, werden auch angezeigt.
┬ź zur├╝ck

 

empfohlenes Mindestalter:
Hinweis: Wer z. B. f├╝r Zw├Âlfj├Ąhrige Material sucht, sollte hier ruhig auch einen Suchlauf mit einer geringeren Altersangabe durchf├╝hren. Material f├╝r Zehnj├Ąhrige ist u.U. durchaus auch f├╝r Zw├Âlfj├Ąhrige von Interesse.
┬ź zur├╝ck

 

Themenschwerpunkte:
Erl├Ąuterungen weiter oben auf dieser Seite.

 

Handlungsorientierung:
in besonderem Ma├če ganzheitliche und sch├╝leraktive Gesamtkonzption des Lehrens und Lernens, bei der die Handlungsergebnisse den Lernprozess leiten
┬ź zur├╝ck

 

Interdisziplinarit├Ąt:
in besonderem Ma├če f├Ącher├╝bergreifende Betrachtungsweise von mehreren unabh├Ąngigen Fachgebieten bzw. Unterrichtsf├Ąchern
┬ź zur├╝ck

 

Lebensbedeutsamkeit:
in besonderem Ma├če Inhalts-, Themenfelder und Problemstellungen, die eine wesentliche Rolle im gegenw├Ąrtigen und zuk├╝nftigen Leben der Nutzer spielen
┬ź zur├╝ck

 

BNE-Orientierung:
in besonderem Ma├če Orientierung am Konzept zur Bildung f├╝r nachhaltige Entwicklung (BNE)
┬ź zur├╝ck

nach oben